Die Zertifizierung
Der einfachste und bedeutendste Indikator ist ein Zeugnis, das die Qualität und Seriosität representiert
Heutzutege gibt es auf dem Markt im Bereich der Sonnenschutztechnik viele verschiedene Gesellschaften, die sich Mühe geben, die Position ihrer Mitglieder auf dem Markt zu unterstützen. Sie verleihen seinen Mirgliedern verschiedene Zeugnise und Zertifikate, die uns das Gefühl hoher Qualität bzw. Zuverlässigkeit geben. Hiermit möchten wir nicht sagen, das es nicht so ist, jedoch wollen wir nicht, dass man die Gesellschaften vergisst, die nicht zu den Mitgliedern zählen, die jedoch die gleiche Qualität ihrer Produkte, sogar höhere, anbieten und sind genau gleich vertrauenswürdige Geschäftspartner.
Wie kann man sich also zwischen den vielen Gesellschaften, die auf dem Markt im Bereich der Sonnenschutztechnik tätig sind, zurechtfinden? Wie kann man den passenden Geschäftspartner oder Lieferanten finden?
Der einfachste und bedeutendste Indikator ist ein Zeugnis, das die Qualität und Seriosität representiert.
Auf dem slowakischen Markt sind viele Firmen tätig, die sich mit Sonnenschutztechnik befassen. Die Gesellschaft K – system GmbH. ist wirklich ein zertifiziertes Unternehmen im Bereich der Sonnenschutztechnik. Sie besitzt internationale Zertifikate:
- ISO 9001:2008 (Zertifikat Nr. Q-3325/12) - Zertifikat
- ISO 14001:2004 (Zertifikat Nr. E-3325/12) - Zertifikat
- BS OHSAS 18001:2007 (Zertifikat Nr. O-3325/12) - Zertifikat
Dies ist der Grund, warum die Gesellschaft K - system Ihr Geschäftspartner sein sollte. Grundsätzlich bedeutet es nicht, dass Gesellschaft, die das ISO Zertifikat nicht besitzt, nicht seriös wäre, oder dass sie Produkte oder Dienste von schlechter Qualität anbietet. Allerdings muss der Kunde bedenken, ob so eine Gesellschaft für ihn genügend ernsthafter Lieferant wäre. Dagegen ist der akkreditierte Zertifikat ein Ergebnis von fachlicher, unabhängiger und neutraler Untersuchung der zertifizierten Gesellschaft. Für das Erlangen eines ISO – Zertifikats muss man eine Menge von gesetzlichen Anforderungen und Normen erfüllen. Das zertifizierte Unternehmen muss alle wichtige Informationen zur Verfügung stellen, damit alle ihre Betriebspunkte und Arbeitsprozesse begutachtet werden können. Die Bescheinigungsbehörde prüft die Einhaltung der Normen nicht nur in der Produktion, aber auch in der Betriebsverwaltung, auf der Verkaufsstelle im Kontakt mit den Kunden aber auch direkt bei ihm.
Selbstverständlich, dass sich die Markentingpreise dann nicht mit akkreditierter Zertifizierung nach ISO 9001 oder nach einem anderen Managementsystem (ISO 14001 oder OHSAS 18001) vergleichen können. Der Unterschied liegt in klarem Festlegen der Regeln, der Unabhängigkeit, dem Fachwissen und somit in der Vertrauenswürdigkeit. Nach den Worten des Direktors der zertifizierten Gesellschaft QSCert GmbH. für Slowakei Ing. Marcel Šlúcha, sind bei der Zertifizierung in erster Linie eindeutige Kriterien nach welchen das Zertifikat erteilt wird. . Es handelt sich um internationale Normen, wie schon gesagt ISO 9001, ISO 14001, BS OHSAS 18001 ua. Diese Normen sind allgemein bekannt und in der ganzen Welt anerkannt. Es gibt klare Kriterien wie die Zertifizierung durchgeführt sein sollte – vor allem die internationale Norm ISO 17021 und viele andere ergänzte Richtlinien. Ihre Fachkompetenz und Unabhängigkeit wird von der Akkreditierungsstelle kontrolliert. In jedem EU – Land gibt es immer eine dieser Akkreditierungsstellen. Sie sind durch den Staat kontrolliert und verwaltet. Diese Akkreditiurungsstellen werden auch durch Konzern - Audit kontrolliert, der zu EA – European cooperation for Accreditation – gehört, und auf globaler Ebene zu IAF – International Accreditation Forum. Das Schema sieht also folgend aus: International Accreditation Forum – Internationale Akkreditierungsstelle – Akkreditierte Zertifizierungsstelle – Zertifizierte Gesellschaft – Zertifikat. Es ist also zu sehen, dass es sich um ein Mehrniveaukontrollsystem handelt, der auf internationalen Normen basiert.
Von dem genanntem ergibt sich, dass es nicht möglich ist ein Zertifikat, der in diesem Akkreditierungssystem ausgegeben wurde, mit einem Marketingzertifikat zu vergleichen.